Leitbild der Unternehmensgruppe

Wir haben uns ein Leitbild gegeben. Die Grundlage bildet eine Umfrage bei über 90 Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf Basis der Ergebnisse wurde im Kreis der Führungskräfte der Unternehmensgruppe zusammen mit den Inhabern der folgende Text erarbeitet. Somit können wir mit Recht sagen, dass dieses Leitbild allen Beteiligten (Mitarbeitern, Führungskräften, Inhabern und Familie) entspricht und von allen gelebt wird.

 

I Einleitung

Die Unternehmen der familieneigenen und inhabergeführten Unternehmensgruppe erzielen heute bundesweit in den Geschäftsbereichen Versorgungsmanagement, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Softwarelösungen und Immobilien mit rund 700 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von ca. 85 Mio. Euro. Dieser Zwischenstand einer seit 2005 währenden Entwicklung ist das Ergebnis einer nachhaltigen Geschäftspolitik, in deren Verlauf immer wieder neue Geschäftsfelder hinzukamen.

Die Unternehmen werden von der Gruppe langfristig gehalten und entwickelt. Unsere tägliche Arbeit orientieren wir an langfristigen Perspektiven, auch für die nächsten Generationen der Familie. Dieses gelingt uns durch ständiges Streben nach Qualität und Innovation.

Wichtige Erfolgsfaktoren sind Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Fairness im Umgang miteinander.

 

II Ziele und Werte der Familie im Allgemeinen

Unternehmenserfolg: Die nachhaltige Ertragskraft steht im Vordergrund. Über 80 Prozent der Gewinne werden innerhalb der Gruppe reinvestiert und nicht abgeschöpft. Eine nachhaltige Vermögensbildung erfolgt im Interesse der Unternehmensgruppe und nicht einzelner Personen – als konsequente Fortführung der generationenübergreifenden Familientradition.

Verantwortung: Wir schaffen und erhalten zukunftssichere Arbeitsplätze. Es ist uns wichtig, dass die Mitarbeiter gerne in unseren Unternehmen arbeiten und stolz darauf sind, ein Teil von uns zu sein.

Vertrauen: Unsere Unternehmen bieten Service von hoher Qualität – ganz im Sinne nachhaltiger Kundenbeziehungen.

Vorbild: Mit den Aktivitäten unserer Familie und unserer Unternehmen möchten wir unser jeweiliges Umfeld positiv stärken. Dazu zählen wir persönliches Engagement, verantwortliches Handeln, bewussten Einsatz von Ressourcen und ein menschliches Miteinander.

Interessante Aufgaben: Wir betreiben Unternehmen in Branchen, mit deren Produkten und Anwendern wir uns gerne identifizieren.

 

III Innovation und Qualität

Unsere Chancen auf dem Markt bestehen darin, die Anforderungen unserer Kunden zu kennen, immer wieder neu zu entdecken und den auf diese Bedürfnisse und Wünsche abgestimmten neuesten Stand anzubieten – oder zu entwickeln.

Unsere Dienstleistungen haben über allem den Anspruch, unseren Kunden zu helfen, erfolgreich zu sein. Wir wollen sie begeistern.

„Der neueste Stand“ ist unser Anspruch, insbesondere im Bereich der Organisation und Dienstleistung.

Wir lernen ständig dazu.

Unsere innovativen Angebote und deren Qualität sowie unser zuverlässiger Service stehen für unseren Namen, hinter denen wir gemeinsam stehen.

Dies gilt gleichermaßen für unsere Angebote im Gesundheitswesen, wie für unsere vermieteten Immobilien.

 

IV Das Miteinander

Unser Anspruch ist es, dass sich unsere Kunden und Kontaktpersonen sowie wir selbst uns im täglichen Miteinander wohlfühlen. Wir setzen auf eine Gemeinschaft mit gutem Spirit, Verständnis füreinander, guter Kommunikation untereinander und Humor, nicht auf persönliche Eitelkeit. Dazu zählt, dass man zu gemachten Fehlern steht und aus ihnen lernt.

Als wichtige Führungsprinzipien betrachten wir die Übertragung und Wahrnehmung von Verantwortung sowie das Fördern einer Atmosphäre, die geprägt ist von Initiative, gegenseitigem Vertrauen, beispielhaftem Verhalten, Bescheidenheit und Teamgeist. Aufgabe der Führungskräfte ist es, für ein Umfeld zu sorgen, in dem sich die Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens maximal entfalten können.

Ein von Wettbewerb, Freiheit und Gestaltungsmöglichkeiten geprägtes Umfeld bedeutet für uns Antrieb zu Innovation, Leistung und kontinuierlicher Verbesserung.

 

V Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit

Im Vordergrund unserer wirtschaftlichen Aktivität steht nicht die Umsatzmaximierung, sondern dauerhafte Ertragsstärke. Kein „schnelles“ Geschäft ist es wert, dafür überhöhte Risiken in Kauf zu nehmen, die die Zukunft eines unserer Unternehmen, der Gruppe oder des Umfelds, in dem wir agieren, zu gefährden.

Wir wollen, dass unsere Kunden und Partner uns, unseren Leistungen und unseren Marken vertrauen. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden wiederkommen und wir unseren Kunden jederzeit wieder begegnen können. Ziel ist es, dass unsere Kunden sich freuen, von uns zu hören.

Als zuverlässiger Partner unserer Kunden hat es für uns höchste Priorität, die gemeinsamen Ziele auf der Grundlage der getroffenen Vereinbarungen und Zusagen zu verwirklichen.

Wir vermeiden jegliche intransparente Verflechtungen, jegliche Gefährdung unserer finanziellen Solidität und Abhängigkeit von politischen Verpflichtungen.