Coronavirus: Gemeinsam durch die schwierige Zeit

Liebes ascleonCare-Team,

zur Zeit hört man in allen Medien über Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Unsere Politik hat bereits verschiedene Maßnahmen getroffen, die das öffentliche Leben massiv einschränken. Unser Gesundheitssystem sieht sich großen Herausforderungen und Belastungen ausgesetzt.

Ihr als integraler Bestandteil des nationalen Krisenmanagements und wichtiger Baustein des deutschen Gesundheitssystems macht in dieser für uns alle schweren Zeit einen super Job, für den ich euch an dieser Stelle danken möchte. Wir alle haben eine hohe Verantwortung unsere Partner im Gesundheitssystem durch unsere Arbeit zu entlasten und somit die Leistungsfähigkeit von Ärzten und Krankenhäusern zu erhalten, um diese Krise bewältigen zu können. Die nächsten Tage und Wochen werden für uns alle noch viel Verunsicherung und eine große zusätzliche Belastung bringen. Dennoch sind wir gerade in dieser schwierigen Zeit gefordert unserer Verantwortung gegenüber unseren Pflegebedürftigen und insbesondere auch unserer Verantwortung im Rahmen des nationalen Krisenmanagements gerecht zu werden.

Die aktuelle Situation verlangt von uns eine hohe Flexibilität. Täglich gilt es auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren. In vielen Bereichen wurden bereits einzelne Maßnahmen umgesetzt, um durch diese Krise zu kommen. In anderen Bereichen werden noch Maßnahmen folgen. Ich stehe in engem Kontakt mit euren Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen auf der einen und verschiedenen Ämtern und Behörden auf der anderen Seite, um zielgerichtete Maßnahmen zum Bestehen in dieser Krise zu koordinieren. Wichtig für uns ist jetzt vor Allem uns nicht von der allgemeinen Massenhysterie anstecken zu lassen sondern mit Bedacht und maßvoll die notwendigen Schritte einzuleiten, damit wir auch weiterhin unseren Beitrag im deutschen Gesundheitssystem leisten können.

Ich weiß, dass ihr ein starkes Team seid. Lasst uns gemeinsam die notwendigen Schritte gehen, um durch diese schwierige Zeit zu kommen. Ich bin überzeugt davon, dass wir anschließend gestärkt aus dieser Krise hervorgehen werden.

Solltet ihr Möglichkeiten sehen, wie wir euch unterstützen können, euren Beitrag bei der Bewältigung der Coronakrise zu leisten, lasst mich das bitte über eure Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen wissen, damit wir gemeinsam die notwendigen Maßnahmen umsetzen können.

Eine Bitte habe ich an alle, die in den nächsten Wochen Urlaub geplant haben. Denkt bitte einmal darüber nach, ob ihr bei den aktuellen Einschränkungen des öffentlichen Lebens euren Urlaub wie geplant verbringen könnt oder ob es nicht sinnvoller ist, euren Urlaub zu verschieben bis diese Krise ausgestanden ist. Ihr würdet damit auch eure Kollegen entlasten und sie dabei unterstützen, dass wir weiterhin unseren Beitrag leisten können. Selbstverständlich werden die Urlaubstage, die ihr jetzt verschiebt, nicht verfallen und ihr werdet zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit bekommen euren Urlaub zu nehmen.

Ich wünsche uns allen ganz viel Kraft und viel Ausdauer für diese wichtige Aufgabe, die wir für unser Land leisten und danke euch für den super Job den ihr alle macht.

Mit freundlichen Grüßen

Mirco Sippel
Leitung ascleon®Care

 

Zurück